print preview

Hydrogeologische Karte 1:100‘000

Die Hydrogeologische Karte 1:100‘000 (HyGeo100) verknüpft in der Darstellung des Untergrundes die Daten von drei benachbarten Fachbereichen: der Geologie, der Hydrologie und der Hydrogeologie. Erfasst sind insbesondere das Auftreten und die Fliessverhältnisse des Wassers im Untergrund.

Ausschnitt der Hydrogeologischen Karte
Ausschnitt der Hydrogeologischen Karte 1:100‘000, Blatt Nr. 7, Basel – Bâle (2014)

Elemente der HyGeo100

Die HyGeo100 beschreibt das Auftreten und Fliessen des Wassers im Untergrund. Die flächendeckende Klassierung der Gesteine erfolgt nach geologischen Kriterien und deren Durchlässigkeit. Ergänzt werden diese Daten durch die Darstellung von Grundwasserleitern und weiterer hydrogeologischer Punkt- und Liniendaten wie Quellen, Grundwasserständen oder hydraulischen Verbindungen.

Ein übergeordnetes Planungsinstrument

Grundlagen für die HyGeo100 sind detaillierte hydrologische und hydrogeologische Datensätze (z.B. kantonale Gewässerschutz- und Grundwasserkarten), welche vereinheitlicht und generalisiert wurden. Durch die Wahl des Massstabs 1:100'000 können ganze Kantone bzw. Regionen abgebildet werden. Das Werk dient damit als übergeordnetes Planungsinstrument für Bund, Kantone und private Büros.

Abdeckung, Produkte

Seit 1972 wurden in einer Zusammenarbeit von Bundesamt für Umwelt (BAFU), swisstopo und Schweizerischer Geotechnischer Kommission (SGTK) acht Kartenblätter erstellt, welche den Jura und das Mittelland zwischen Genfersee und Bodensee abdecken. Als jüngstes Blatt erschien 2014 das Blatt Basel – Bâle.
Sämtliche Karten sind als Rasterdaten unentgeltlich beim BAFU verfügbar. Bei swisstopo können sie als gedruckte Kartenblätter erworben werden. Zudem stehen sie gesamthaft als Rasterdatensatz auf dem Geoportal des Bundes zur Verfügung.
Zusätzlich zu den Rasterdaten wurden die Kartenblätter der Nordwestschweiz (Biel – Bienne, Sarine / Saane, Vallorbe – Léman nord und Basel – Bâle) als digitaler Verktordatensatz publiziert (HyGeo100 NW-Schweiz). Dafür wurden die einzelnen Blätter auf der Grundlage eines neuen Datenmodells in einen blattschnittfreien, homogenisierten Vektordatensatz überführt. Der Vektordatensatz kann ebenfalls beim BAFU kostenlos bezogen werden.

Links Bezugsquellen

Bundesamt für Umwelt (BAFU), allgemeine Information zu hydrogeologischen Karten

Bundesamt für Umwelt (BAFU), Download Rasterdaten und Vektordatensatz NW-Schweiz

Bundesamt für Landestopografie swisstopo, gedruckte Kartenblätter (swisstopo Onlineshop)

Geoportal des Bundes

Links Weitere Informationen

Bundesamt für Umwelt (BAFU), Hydrogeologie

Schweizerische Gesellschaft für Hydrogeologie (SGH)

Abstract, Swiss Geoscience Meeting 2015 (PDF, Nr. 18.2)

Artikel zu neuen Grundwasserdaten in Geopanorama 3/2016 (PDF, S. 19)